2013 – Der Weg, das Ziel

Eigentlich sollte man sich ja in dem Raum in dem man lebt auskennen, in allen Ecken mal gewesen sein.

Ist es möglich mit dem Motorrad in alle Länder Europas zu reisen?

Also los….

Europa

Genaugenommen gibt es keine unumstössliche Definition von Europa. Die Grenzen sind nicht durch eindeutige geografische ‚landmarks‘ vorgegeben. Hier haben es die Australier, Amerikaner und Afrikaner einfacher.
Es gibt die Europäische Union, es gibt das EURO-(€)-Europa und es gibt verschiedene historische Definitionen.
Laut Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Geographie_Europas) sind die Grenzen im Norden. Süden und Westen recht einfach auszumachen. Nordnorwegen, Island, Irland, Portugal, Südspanien, Malta sind eindeutige Grenzen. Im Osten gilt gemeinhin der Ural, sowohl Gebirge als auch im Süden der Fluß als Grenze.  Somit gehört neben Russland ein kleiner Teil von Kasachstan dazu. Weiter durch das Kaspische Meer. Im Kaukasus verläuft die Grenze nördlich von Georgien und Aserbaidschan. Dann durch das Schwarze Meer nach Istanbul.