Wartung

Hier am Beispiel der 90000km Inspektion. Ergänzend zu dem was BMW macht: Messen der Bremsscheibendicke, Gängig machen der Abgasklappe und Ölwechsel in Getriebe und Endantrieb, Luftfilter wechseln (Die letzten 3 Punkte eigentlich  nur alle 20000 lt Wartungsplan vorgesehen):

  1. Ventilspiel: Ventildeckelschutz abmontieren, Zündkerze entfernen bds, Ventilspiel kontrollieren im OT bei entlasteten Ventilen, Kolbenstand einstellen durch drehen am Hinterrad im 5. Gang. Zusammenbau. Zeitdauer bei mir 60 min

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2. Luftfilter wechseln: Verkleidung, Ansaugschnorchel und Luftfilterdeckel entfernen, Luftfilter tauschen (ich fand den nach 10000km ganz schön dreckig). Und wieder zusammenbauen. Zeit bei mir 20min

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3. Olwechesel – natürlich bei warmgefahrenen Motor –

a) Endantrieb: Einfüllschraube lockern oder entfernen, Öl ablassen, Metalldichtung an der Einfüllschraube und Gummiring an der Ablassschraube entfernen und erneuern, 180ml 75W140 Synthetic Getriebeöl einfüllen

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b) Getriebeöl: Ablassschraube und Einfüllschraube entfernen, alte Dichtungsringe entfernen und neue nutzen. Öl ablassen in Plastikflasche um Sauerei im Ständerbereich zu vermeiden. Getriebe Öl 75W 140Synthetic auffüllen bis es überläuft. Für Endantrieb und Getriebe reichen 1l.

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c) Motoröl: Ablassschraube entfernen, Ölfilter abschrauben. Beide Dichtungen entfernen und erneuern. Zusammenbau. 4l 15W50Motoröl auffüllen.

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Zeit für den Wechsel der 3 Öle bei mir 120min

 

Bremsscheibenstärke:

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Abgasklappe:

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Fehlerspeicher auslesen, Wartungsintervall und Termin neu festsetzen. 10000km Ruhe 🙂

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